Wednesday, October 03, 2012

Ein Monat - One month

Posted by Christoph

Hallo :)

Unglaublich, aber wahr - ich bin jetzt schon über einen Monat hier.
Bin nämlich mit diesem Post eine Woche zu spät dran, aber was soll man machen?

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Ein Monat - offiziell ein Sechstel meines Aufenthalts schon wieder vorbei, dabei fühl ich mich gerade erst angekommen.
Aber die Zeit verfliegt wohl, wenn man sie genießt :)

Ich hab einen total schönen, spannenden, anstrengenden, lustigen, herausfordernden, bunten, großartigen Monat hinter mir, auf den ich dankbar zurückblicken kann.
Ich fühl mich hier zu Hause. Bei einer neuen Familie aus insgesamt 6 Mitgliedern. Eigenartigerweise haben alle andere Nachnamen - und andere Sprachen. Ich liebe die stillen Momente, wenn man mal alleine in der Wohnung ist und die turbulenten Zeiten, wenn jemand mal Freunde eingeladen hat. Auch eine große Wohnung kann sich schnell füllen. Und es ist immer Platz für jeden.

Aber ich hab auch eine andere Familie. Gott hat mich gesegnet mit einer ganz ganz tollen Gemeinde. Ich hab mir ja mehrere Gemeinden angesehen - zuerst zwei deutschsprachige, dann wollt ich eine französische Gemeinde finden um auch dort üben zu können. Als ich dann nach einiger Recherche im Internet eine gefunden hab, da wollt ich auf dem Parkplatz fast wieder umdrehen - die Sprachbarriere hat mir doch etwas Angst gemacht. Aber ich hab dann realisiert, dass Gott bestimmt nicht von mir will so ängstlich zu denken (Josua 1,9) und als ich den Schritt durch die Tür gemacht hab, da wusste ich: Die ist es! Meine geistliche Heimat für die nächsten Monate :)
Wir haben ein richtig schönes Völker- und damit Temperamentsgemisch, die Kirche hat ein so schönes, vielseitiges Gesicht! Falls du auch in einen Gottesdienst gehst: Schau dir das nächste Mal die Leute genau an. SCHÖN, oder? :) Gott hat sich jede/n Einzelne/n ausgedacht und in dieselben 4 Wände wie dich gesetzt.

Dann ist da noch die Erasmus-Family. Meine Freunde unter den Austauschstudenten. Manchmal frag ich mich wirklich, womit ich es verdient hab so viele großartige Menschen in meinem Leben zu haben. Ich denk, ich habs auch nicht verdient, es ist ein Geschenk das ich genießen darf :)


Neuchâtel

In den letzten Wochen waren wir bereits viel unterwegs, in Fribourg, Murten, Avenches, Lausanne, Bern, Neuchâtel. Die Schweiz ist schön, ich sags euch!
Wir haben auch gemeinsam gekocht und gegessen - bisher ist alles gut geworden. Wir haben auch viele verschiedene Köstlichkeiten aus den jeweiligen Ländern probiert: Deutsch, Spanisch, Österreichisch, Falsches-Portugiesisch ;), Belgisch.
Ich mag unsere Gruppe - erstaunlich für mich auch, einige hier zu finden, die Jesus kennen und lieben. Ein echtes Geschenk :)
Diesen Post schreib ich, bevor ich dann zum gemeinsamen Essen aufbreche - heute gibts asiatisch, mal schauen wie das wird, wenn ein paar Europäer das probieren!
Mein Freund Gerhard, der ebenfalls Austauschstudent ist, ist vor zwei oder drei Wochen angekommen - die ersten Tage hat er bei mir gewohnt, weil er noch auf Wohnungssuche war. Es war eine sehr schöne Zeit mit ihm gemeinsam, auch wenn das Zimmer ein Chaos war, gute Gespräche gabs und viel zu lachen!
Lac de Neuchâtel
Apropos viel zu Lachen: Ich lach hier wirklich viel. Mehr als sonst schon, glaub ich! Freunde sind was Schönes!

Anscheinend hab ich übrigens beschlossen, dass bloß Französisch zu lernen keine genügend große Herausforderung ist... (Lachpause) ...deshalb lern ich jetzt auch Holländisch, zumindest probier ichs! Eine Freundin vom Erasmus will ihr Deutsch verbessern und so werden wir uns gegenseitig was beibringen - wenn nur diese unaussprechlichen Zwielaute nicht wären! Ich bin absolut unfähig die hinzukriegen, aber ich bin damit zum Glück nicht allein.
Übrigens, wenn ihr mal richtig Spaß haben wollt: Freundet euch mit einer/m Holländer/in und einer/m Belgier/in an und dann fragt sie nach irgendeinem Wort - viel Vergnügen!
Mit Französisch läufts immer in so einem auf und ab, aber zumindest kann ich jetzt in der Gemeinde ganz gut üben und auch mit meinen Mitbewohnern. Hin und wieder spricht man dann mit jemandem und versteht wieder kaum ein Wort - Rückschläge gehören wohl dazu. Aber ich geb nicht auf - diese Sprache besiegt mich nicht!

Oft schleicht sich ein Tag ein, an dem mir wehmütig wird, wenn ich daran denke Fribourg irgendwann bald wieder verlassen zu müssen. Manch einer hat sich vielleicht schon über den etwas eigenartig anmutenden Titel dieses Blogs gewundert - Christoph in der Schweiz, was hat das zu bedeuten? 
Natürlich nicht, aber, vielleicht über die Adresse: thislifesnotmine.blogspot.com
Wörtlich auf Deutsch übersetzt heißt das "Dieses Leben ist nicht meins".
Gut... Äh... Nein.. Was??

"Nicht mehr ich bin es, der lebt, nein, Christus lebt in mir. Und solange ich noch dieses irdische Leben habe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mir seine Liebe erwiesen und sich selbst für mich hingegeben hat."
Galater 2,20

Ich bin dankbar für mein Leben - für alles was ich habe und bin. Das ist nicht immer so. Manchmal kommen Zweifel und Traurigkeit auf.
Immer wenn ich die Bibel aufschlage, dann werd ich daran erinnert, dass es kein Zufall ist, dass es mich gibt. Auch kein Unfall, dass ich so bin wie ich bin. Noch viel besser, ich hab eine Aufgabe und einen Platz in dieser Welt - alles wonach wir Menschen ständig suchen und fragen. 
Wozu bin ich eigentlich hier? Würde die Welt mich vermissen, wenn ich plötzlich nicht mehr da wär? Warum geht so vieles schief? Kann diese Welt nicht besser sein?

Du bist hier, weil Gott dich wollte. 
Du bist geschaffen für eine Beziehung zu ihm und zu anderen Menschen.  
Jesus hat alles getan, um diese Beziehungen wiederherzustellen.
Du hast die Ewigkeit in deinem Herzen - das heißt, du spürst, dass da mehr sein muss.
Du hast einen Platz in der Geschichte dieser Welt, den keiner sonst einnehmen kann.
Du bist wichtig!
In der großen Schönheit und dem Chaos dieser Welt hast du einen Sinn, Auftrag, eine Aufgabe.
Du bist was du bist - geliebt!
(Wer wissen will, woher ich diese Sätze nehme, kann mir gern schreiben)

Ich würde mich freuen, wenn du heute über diesen Satz meditierst:
ICH BIN GELIEBT!

Darum kann ich mein Leben ihm anvertrauen. Darum will ich bereit sein zu gehen, wohin er mich haben will. Darum wird die Zeit in Fribourg ein gutes Ende finden - weil sein Plan mit mir nicht hier endet.
Ich genieße also die Zeit hier voll und ganz. Ich will jeden Moment auskosten. Und mich vorbereiten, für das was noch kommen wird. 
Paulus hat an anderer Stelle auch geschrieben:
"Denn der Inhalt meines Lebens ist Christus, und ´deshalb` ist Sterben für mich ein Gewinn." (Philipper 1,21)
Ich will bereit sein zu gehen, wohin er mich sendet.


Bis bald,
Christoph


-----------------------------------

Hey there,

So it's been more than a month already, living in Switzerland!
Time flies by so quickly, it's hard to believe.
Officially that has been 1/6th of my stay here, but I feel like I just arrived -
I guess that happens when you enjoy life :)

This past month has been exciting, challenging, beautiful, exhausting, funny, colourful and great beyond words and I'm deeply grateful.
I feel at home here. With a new family of 6 members, who, weirdly enough, don't share a last name. Or even a language.
I love the quiet moments of being alone in the flat and I love the business of having guests - it's a place where everyone is welcome, a place that makes a home for people.

I have another family - my local church that God has blessed me with. First I looked at different German-speaking churches, but now I found one French-speaking. The first sunday, I almost didn't go there, because I was scared - what if I don't understand, what if I can't speak? etc.
Luckily did I realize that this was not how God would want me to think - he wants me to be bold and courageous (Joshua 1:9) and so I went in.
From the first moment I knew, that this was to be my spiritual home for the next months. I LOVE THAT CHURCH!
Oh how beautiful the bride (bible reference to church) is - her face is to marvel upon. We have a beautiful mixture of Swiss, Africans other people and I love it.
If you're a church going person, look around you carefully next time and see for yourself how wonderfully unique, how beautifully created everyone is and how amazing it is that God brought you together! :)

And I have yet another family: Erasmus family.
These are my friends among the students also doing an exchange.
I feel really blessed with so many friends and loving people, sometimes I wonder how I deserve it, but maybe all you can do is be thankful. :) Friends are a gift we're just invited to enjoy.
For the past weeks, we've been doing a lot of trips, to Berne, to Murten, to Neuchâtel, to Lausanne, to mention a few. Switzerland is marvelous!
Lac de Neuchâtel
We also cook together and we've tried specialties from almost everyone of our countries: Belgium, Germany, Fake Portuguese ;), Spain, Lithuania, Austria..
I'm almost off to try and cook Asian food - we'll see how it goes :)
(went quite well :D)
I love our group! And amazingly, we are quite a lot of people who know and love Jesus, which really surprised me and I consider an indescribable blessing! 

My friend Gerhard from University, who is also coming for an exchange here, arrived a couple of weeks ago and since he didn't yet have a place to live, stayed with me. Even though the room was complete chaos, it was good and it certainly blessed me :) Good talks and lots of laughter!
Talking about lots of laughter: I seem to laugh a lot here. EVEN MORE than I already did at home. What a blessing friends can be.

Oh and I decided that learning French in that short a time wasn't challenging enough (pause for laughter), so I made plans to learn Dutch as well.
A friend from Erasmus wants to practice her already great German and I will try to pick up some Dutch.
If it just didn't have these unspeakable diphthongs - ij, ui... Oh my.. never mind, I'll try.
French is going good, I'm becoming more comfortable, even though my vocabulary is still awfully limited. And sometimes I still don't understand a word, but I won't give up, that language will not beat me!
By the way, if you want to have some real fun: Become friends with both a Belgian and a Dutch and then ask them for any word. Worth a laugh, I promise.

Sometimes I get gloomy about having to leave way too soon. 
Maybe some of you already wondered about the strange title of this blog?
Christoph in Switzerland, what is that supposed to mean? Of course not.
No I am referring to the adress: thislifesnotmine.blogspot.com
Okay, sure... Yeah... No.. Huh?
If this life's not mine, then who's is it?

"I have been crucified with Christ and I no longer live, but Christ lives in me. The life I live in the body, I live by faith in the Son of God, who loved me and gave himself for me."
Galatians 2,20

I am thankful for my life. For what I have and for what I AM.
It's not always (been) like that, there are times of doubt and fear and pain.
But everytime I open the Bible, it's a reminder of how I am fearfully and wonderfully made. It's not mere chance that I am here and I am alive. And it was no accident that I am the way I am!
Even better, I have purpose and meaning. Everything that man is searching for.
Why am I here? Would anyone miss me if I was gone? Why are things the way they are? Can't we change the world?

You are here, because God wanted you.
You are created to live in a vibrant relationship with him and other people.
Jesus did everything that was necessary to restore the possibility of these relationships.
You've got eternity in your heart - there's got to be something bigger than this.
You have a role in the story of this world, a place that no one else can take.
You are important.
You have meaning, purpose and calling inmidst of all the chaos the surrounds you.
Your life matters.
You are what you are. Loved!
(Whoever wants to know where that comes from, mail me!)

Just medidate on this wonderful truth, say it:
I AM LOVED!

Because of that, I can trust him with my life. Because of that, I want to be ready to go where he calls me to. Because of that, my time in Fribourg will find the best end, because his plans with me don't end here.
I enjoy my time to the fullest. I want to savour every moment. And I want to be prepared for what is yet to come.
Paul said in another scripture:
"For to me, to live is Christ and to die is gain." Philippians 1:21
I want to be ready to go where he wants me.
 
See you soon! :)
Christoph

0 comments: