Sunday, May 05, 2013

Snow - Schnee

Posted by Christoph

"Jahre später würde er sich immer noch an die außergewöhnliche Schönheit des Schnees in dieser Nacht erinnern können: die Freude, die er ihm brachte war größer als alles, was er aus Istanbul kannte. Er war ein Dichter, und, wie er selbst geschrieben hatte in einem frühen Gedicht, das bei türkischen Lesern noch weitgehend unbekannt war - in unseren Träumen fällt nur einmal Schnee."
Orhan Pamuk - Schnee

(Diese Stelle hab ich selbst, eher stümpferhaft, aus dem Englischen übersetzt. Falls jemand das deutsche Buch hat, wär ich dankbar für die offizielle Version! :) Wer kann, bitte Englisch weiter unten lesen! Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen, ich habs noch nicht fertig, aber bisher ist es sehr gut!)

Ich liebe diese besondere Wirkung, die Bücher manchmal haben können: Du liest etwas und plötzlich öffnen sich Bilder vor deinem geistigen Auge. Irgendetwas an diesen Worten, zwischen den Zeilen, ruft Gefühle hervor. Du verbindest Erinnerungen, Träume, Hoffnungen mit dem was geschrieben wurde. Deine Geschichte wird damit Teil der Erzählung und die Erzählung ein Teil von dir selbst. 

Plötzlich bin ich nicht mehr in meinem Bett in der Schweiz. Es ist 2010. Ich sitze in einem Bus. Gemeinsam mit meinem Cousin besuche ich meine Schwester in Südamerika. Wir befinden uns irgendwo zwischen Argentinien und Brasilien, an der Grenze zu Uruguay.
Wir sitzen am zweiten Deck eines Doppeldeckerbusses, die große Frontscheibe ermöglicht uns einen wunderbaren Ausblick. Die Erde ist rot. Die Natur ist wunderbar. Die Häuser sind runtergekommen. Alle paar Kilometer spielt eine Gruppe Kinder Fußball mit einem verwitterten Ball. Es macht mich traurig.
Die Armut & Schönheit die uns umgibt ist für mich viel zu nahe zusammen. Mittendrin bin ich, unterwegs zu einem der schönsten Orte der Welt, reich und voller Schuldgefühle.
Ich wünschte ich könnte irgendetwas tun. Ich wünschte, ich könnte helfen. Ich frage Gott, was er dabei fühlt. Ich glaube, sein Herz zerbricht auch.

Diese Erinnerung wird für immer in meinem Gedächtnis bleiben. Manche Momente vergessen wir niemals: in unseren Träumen fällt nur einmal Schnee.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------


"Years later, he could still recall the extraordinary beauty of the snow that night: the pleasure it brought him was far greater than any he'd known in Istanbul. He was a poet, and, as he himself had written - in an early poem still largely unknown to Turkish readers - it snows only once it our dreams."
Orhan Pamuk - Snow

I read this line of the book last night. At first it captured me because I thought it's beautifully written. Then I got what it meant. Or I made my own interpretation.
All of a sudden, I was not in my bed in Switzerland anymore. I was in a bus. 
It's 2010. I'm visiting my sister in South America. My cousin is there too. And we're somewhere between Argentina and Brazil.
We're on our way to the Iguazu waterfalls. This means passing and traveling along the border of Uruguay. We're sitting in the front of a double-decked bus and so the view is amazing. The earth is red. The nature is wonderful. The houses are poor. Every couple of kilometres you can see a group of children play soccer, with a rugged football. 
The whole thing kills me. It just kills me. 
Poverty and beauty are just too close together. And here I am sitting in a shuttle bus to one of the most beautiful places on earth, rich and feeling guilty.
I wish I could do something. I wish I could help. I'm asking God what he feels about it.
I think his heart is broken too.

This memory will be in my head forever. There's certain moments, we won't ever forget. In fact, it only snows once in our dreams.

(I love this extract! If you can, I highly recommend reading this book. I haven't finished it yet, but I can tell, it's great!)



0 comments: