Monday, November 11, 2013

Equality Now

Posted by Christoph

This is a tribute to each and every strong, smart, extraordinary woman in my life!
 (If you don't want an introduction on who the guy is, skip to 2:39, just don't stop it, promise me you'll watch!)

Das ist für jede starke, kluge, außergewöhnliche Frau in meinem Leben!
Ein Transkript des Videos hab ich unten gemacht, wenn Englisch für dich zu schwierig ist!
(Wer die Einleitung überspringen will, der interessante Teil beginnt bei 2:39).




I want to add one more thing to this: Change doesn't come with intellectual acknowledgement of something. Change doesn't come with agreements. Change is also not something that just happens. Change comes when you act.
I'm not saying I got this covered. Heck, I wish I'd be a man like the ones he described. 
I promise I'll be working for change, though.
What part of the whole thing struck you the most? Do you disagree with something?
Especially, dear women, let me hear your opinions, be it here, on Facebook, via e-mail, actually talking (this came in fourth. Damn you, internet society!)
Just let me see it through your eyes.

Ich möchte dem ganzen noch etwas hinzufügen: Veränderung kommt nicht durch intellektuelle Anerkenntnis eines Problems. Veränderung kommt nicht durch Vereinbarungen. Veränderungen passieren auch nicht "einfach so". Veränderung kommt mit Taten. 
Ich sage nicht, dass ich das hier schon kapiert habe. Ja, ich wär gern einer der Männer, die er hier beschreibt. 
Ich verspreche aber, ich werde für tatkräftig für Veränderung kämpfen.
Welcher Teil des ganzen hat dich am meisten angesprochen? Bist du einverstanden damit? Hast du Widersprüche? Besonders liebe Frauen: Lass mich deine Meinung hören, sei es hier, auf Facebook, via e-Mail, im Gespräch... (Nummer 4. Internetgesellschaft..)
Lass es mich durch deine Augen sehen.




Eine Rede mit Joss Whedon, Regisseur und Drehbuchautor in Hollywood:

Ich hatte übrigens Schwierigkeiten, das Wort equality zu übersetzen. Am ehesten kommt dem Ganzen das Wort "Gleichheit" nahe. Es bedeutet viel mehr als nur Gleichberechtigung. Es geht nicht nur um gleiche Rechte, sondern um den gleichen Wert, um Ebenbürtigkeit. Mir gefällt dieses Wort, weil es mit "Geburt" zu tun hat. Wir Menschen haben von Geburt an, unabhängig vom Geschlecht den gleichen Wert, die gleichen Rechte, wir sind ebenbürtig.
Irgendwie fühl ich mich trotzdem verpflichtet, das Wort Gleichberechtigung zu verwenden, aber du weißt jetzt, was ich denke.

Deutsches Transkript:

Ich weiß ein bisschen was über Mut, weil...
ich mal ein Buch mit ein bisschen Mut darin gelesen habe.
Es klingt wie harte Arbeit, also werd ich einfach weiterhin schreiben.
Das Mutigste was ich bisher getan habe ist eine Pressekonferenz zu geben,
was eine wirklich mutige Sache ist, glaubt mir, denn sie stellen dir dieselben Fragen wieder und wieder und wieder und wieder..
Manchmal hab ich schon 48 Interviews pro Tag gemacht und sie kommen einfach nicht mit etwas Neuem auf!
Es gibt eine Frage dir mir beinahe jedes Mal gestellt wurde, wenn ich ein Interview gab,
also dachte ich, ich teile heute Abend mit euch eine Frage und einige wenige meiner Antworten, denn wenn du 500 Mal dieselbe Frage gestellt bekommst, dann fängst du langsam an über die Antwort nachzudenken.

"Also, Joss: Warum schreibst du diese starken, weiblichen Charaktere?"

"Ich denke es ist wegen meiner Mutter. Sie war so eine außergewöhnliche, inspirierende, starke, coole und witzige Frau. Das ist die Art Frau mit der ich mich immer umgeben habe, meine Freunde aber besonders meine Frau, die nicht nur klüger und stärker als ich ist, sondern hin und wieder sogar tatsächlich größer. Aber nur manchmal größer.
Ja, ich denke es geht alles auf meiner Mutter zurück."

"Also, Joss: Warum schreibst du diese starken Frauen in deinen Drehbüchern?"

"Wegen meinem Vater. Mein Vater und mein Stiefvater hatten viel damit zu tun,
weil sie beide Verstand und Entschlossenheit wertschätzten bei den Frauen mit denen sie zusammenwaren und sie waren beide Teil der wenigen Männer, die verstanden haben, dass jemand anderes Stärke anzuerkennen, deine eigene nicht geringer macht.
Als ich Buffy geschrieben habe, wollte ich nicht nur eine starke Frau als Ikone, als Hauptfigur, ich wollte sicherstellen, dass sie von männlichen Charakteren umgeben ist, die nicht nur kein Problem mit einer Frau als Anführerin haben sondern auch gefangen und angezogen von dieser Idee. Das kam von meinem Vater und Stiefvater, den Männern die diesen Mann geschaffen haben, der diese Männer geschaffen hat, wenn ihr versteht."

"Also, Joss: Warum schreibst du diese starken, weiblichen Charaktere?"

"Weil diese Geschichten den Menschen Stärke geben. Ich habe es von vielen Menschen gehört, auch selbst gespürt und das sind nicht nur Frauen, es sind auch Männer. Ich denke, da ist etwas Besonders an einer weiblichen Hauptfigur, das es einem Mann erlaubt, sich mit ihr zu identifizieren, das etwas öffnet, einen Aspekt seiner selbst den er nicht ausdrücken kann, Hoffnungen und Wünsche, die er durch eine männliche Identifikationsfigur ausgedrückt, als unangenehm empfinden würde. Es überwindet also Grenzen und hilft Menschen auf diese Weise."


"Also, Joss: Warum schreibst du diese starken Frauen in deinen Drehbüchern?"

"Weil sie sexy sind!"

"Aber.. diese starken Frauen in..."

"WARUM STELLT IHR MIR DIESE FRAGE? Wie ist es möglich, dass das überhaupt eine Frage sein kann? Ehrlich, ganz im Ernst: Warum fragt ihr mich diese Frage? Wieso fragt ihr nicht 100 andere Typen warum sie NICHT solche starken Frauen in ihren Drehbüchern haben?"

Ich glaube, das was ich tue sollte nicht bemerkenswert sein und schon gar nicht geehrt werden (müssen) und es gibt andere Leute die dasselbe tun.
Aber ernsthaft, diese Frage ist lächerlich und ihr müsst damit aufhören.

"Also, Joss: Warum schreibst du diese starken, weiblichen Charaktere?" 

Gleichberechtigung ist kein Konzept. Es ist nicht etwas wonach wir "streben sollten". Gleichberechtigung ist eine Notwendigkeit. Gleichberechtigung ist wie die Schwerkraft. Wir brauchen Gleichberechtigung, um auf dieser Erde stehen zu können, als Männer und Frauen. Und die Frauenfeindlichkeit, die Unterdrückung die in jeder Kultur herrscht ist nicht ein echter Teil der menschlichen Existenz, es ist Leben aus dem Gleichgewicht und dieses Ungleichgewicht saugt etwas aus der Seele eines jeden Menschen, der ihr begegnet!
Wir brauchen Gleichberechtigung! Eher jetzt sofort!

"Also, Joss: Warum schreibst du diese starken, weiblichen Charaktere?"

"... weil ihr mir immer noch diese Frage stellt."

0 comments: